MedTech Consulting

Medical technology, or MedTech for short, are products and services that monitor and improve people's physical well-being. They are used in every stage of our lives: from ultrasound scans during pregnancies, to band-aids for treating cuts, from MRI scans in hospitals to finding the right pair of reading glasses.

Because MedTech is such a broad term, it is often divided into three general categories:

 

Medical devices that are used for disease prevention, diagnosis, monitoring and treatment. Such technologies include high-tech products such as pacemakers but also more simple tools such as thermometers or syringes.

In-vitro diagnostics describe non-invasive tests on biological samples (for example blood or urine) that are generally used to determine someone's health status. An example thereof is coronavirus testing, which typically tests samples of saliva for the SARS-CoV-2 virus.

Digital health products and services that use information communication technologies (ICTs) to improve health and lifestyle. This includes all sorts of digital devices. One example are health apps used for tracking steps.

 

The MedTech industry has become one of Europe's most diverse and innovative sectors. This can be seen in the high number of patents filed by MedTech companies, as well as in data on trade flows and employment statistics. It is estimated that over 730,000 employees are directly involved in MedTech in Europe generating a value-added of over 160,000 euros per employee. With a size of 120 billion euros, the European Medtech market is thus the second-largest in the world after the US.

 

Opportunities of the Chinese MedTech Market

 

China might have a comparatively smaller market with 68 billion euros, it yet bears significant growth opportunities. In recent decades, the Chinese MedTech industry has grown at a remarkable pace, driven by rapid urbanization, rising disposable incomes and significant demographic changes. The industry has been further strengthened by the Chinese government which has launched strategic policies to improve healthcare infrastructure at lower-tier facilities and non-urban areas. On the other hand, patients are becoming increasingly aware of treatment options and their availability and the number of well-trained and skilled medical staff is growing across the country. All of these factors have boosted demand for medical care, favor the adoption of various medical devices and support the MedTech market in the country.

 

China's more advanced MedTech markets are often dominated by large foreign manufacturers which can demonstrate a proven track record in developed economies, such as Europe and the United States. Patients and medical staff tend to associate foreign products with higher quality. If patients have the necessary financial means to afford using a foreign device over a comparatively cheaper domestic alternative, they are likely to choose the foreign one. This might result from the fact that foreign MedTech companies have already conducted clinical trials in their home countries and have the necessary resources to introduce their products to markets in China quickly and on a large scale. Such first-mover advantages allowed multinationals to capture a sizable share of Chinese MedTech markets in the past.

 

Foreign MedTech companies are expected to benefit from China's strategic goals in the future. Substantially improving health services and expanding the health care industry are at the heart of the "Healthy China 2030" initiative adopted in October 2016. By 2030, the country wants to reach a standard of health that is on par with industrialized nations. Foreign MedTech companies can play a role in the country's strategic ambitions by leveraging their advanced medical equipment and technical know-how. Other initiatives target manufacturers on a more regional level. Authorities in the Guangdong-Hong Kong-Macau Greater Bay Area support the development of the pharmaceutical industry and medical technology in the Pearl River Bay. Their joint program intends to transform the Greater Bay Area to an internationally leading hub for pharmaceutical and MedTech products by 2035. Medical products sold in Hong Kong and Macao are already approved by the National Medical Products Administration (NMPA) throughout the province. Multinationals will likely receive regulatory approvals for their products more easily in the Greater Bay Area compared to other parts of China.

 

Challenges of the Chinese MedTech Market

However, new regulatory requirements for licensing, registration and sales also pose challenges to foreign manufacturers planning to enter the market - particularly for small and medium-sized MedTech providers. They express government efforts to localize the MedTech supply chain in China. Thus, entrants can expect growing competition from domestic manufacturers. COVID-19 is likely to increase localization efforts further since the pandemic revealed the country's dependency on global supply chains for medical products. Mainly local companies will be beneficiaries, multinationals may yet see the implementation of policies intended to facilitate manufacturing in China. Locally made products have enjoyed preferred market access in the past and regulations could become stricter for products that are perceived as crucial under national strategic plans.

... is that opportunities can be seized and challenges can be overcome with a trusted partner by your side. SILREAL has vast experience in consulting organizations on matters relating to Medtech. For example, SILREAL received public contracts for the import of personal protective equipment from China to Germany during the coronavirus pandemic.

 

SILREAL is deeply embedded in the Chinese and European MedTech spaces, can identify and communicate with the ideal partners for your current or future business pursuits, and can ensure that your business succeeds in the Chinese market. Contact us today.

 

The good news ...

 

Our Experience with MedTech Consulting

 

 

Go-to-market analysis

 

Performing a go-to-market analysis on behalf of the start up incubator arm of a leading global insurance company focusing on insurtech, digital health and mobility .

Medtech Consulting

Implementation of a market-entry strategy on behalf of a Chinese medTech company in the area of ​​dermatology.

 

 

© COPYRIGHT SILREAL ALL RIGHTS RESERVED.

MedTech-Consulting

Medizintechnik, oder kurz MedTech, sind Produkte und Dienstleistungen, die das körperliche Wohlbefinden des Menschen überwachen und verbessern. Sie kommen in jeder Phase unseres Lebens zum Einsatz: Von Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft, über Pflaster zur Behandlung von Schnittwunden, von MRT-Untersuchungen in Krankenhäusern bis hin zur Suche nach der richtigen Lesebrille.

Da MedTech ein so breiter Begriff ist, wird er oft in drei allgemeine Kategorien unterteilt:

 

 

Medizinische Geräte, die zur Prävention, Diagnose, Überwachung und Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden. Dazu gehören Hightech-Produkte wie Herzschrittmacher, aber auch einfachere Hilfsmittel wie Thermometer oder Spritzen.

 

In-vitro-Diagnostik beschreibt nicht-invasive Tests an biologischen Proben (z. B. Blut oder Urin), die im Allgemeinen dazu dienen, den Gesundheitszustand einer Person zu bestimmen. Ein Beispiel dafür ist der Coronavirus-Test, bei dem typischerweise Speichelproben auf das SARS-CoV-2-Virus untersucht werden.

 

Digitale Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen, die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) nutzen, um Gesundheit und Lebensstil zu verbessern. Dazu gehören alle Arten von digitalen Geräten. Ein Beispiel sind Gesundheits-Apps, die zur Verfolgung von Schritten eingesetzt werden.

 

 

Die MedTech-Branche hat sich zu einem der vielfältigsten und innovativsten Sektoren in Europa entwickelt. Dies lässt sich an der hohen Anzahl von Patenten erkennen, die von MedTech-Unternehmen angemeldet werden, sowie an Daten zu Handelsströmen und Beschäftigungsstatistiken. Es wird geschätzt, dass über 730.000 Mitarbeiter in Europa direkt in MedTech involviert sind und eine Wertschöpfung von über 160.000 Euro pro Mitarbeiter generieren. Mit einer Größe von 120 Milliarden Euro ist der europäische MedTech-Markt damit nach den USA der zweitgrößte der Welt.

 

Chancen des chinesischen MedTech-Marktes

China mag mit 68 Milliarden Euro einen vergleichsweise kleineren Markt haben, dennoch birgt er erhebliche Wachstumschancen mit. In den letzten Jahrzehnten ist die chinesische MedTech-Branche in einem bemerkenswerten Tempo gewachsen, angetrieben durch die schnelle Urbanisierung, steigende verfügbare Einkommen und signifikante demografische Veränderungen. Die Branche wurde durch die chinesische Regierung weiter gestärkt, die eine strategische Politik zur Verbesserung der Gesundheitsinfrastruktur in untergeordneten Einrichtungen und nicht-städtischen Gebieten eingeleitet hat. Auf der anderen Seite werden sich die Patienten zunehmend der Behandlungsmöglichkeiten und ihrer Verfügbarkeit bewusst, und die Zahl des gut ausgebildeten und qualifizierten medizinischen Personals wächst landesweit. All diese Faktoren haben die Nachfrage nach medizinischer Versorgung erhöht, begünstigen die Einführung verschiedener medizinischer Geräte und unterstützen den MedTech-Markt im Land.

 

 

 

Chinas fortschrittlichere MedTech-Märkte werden oft von großen ausländischen Herstellern dominiert, die eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in entwickelten Volkswirtschaften wie Europa und den Vereinigten Staaten vorweisen können. Patienten und medizinisches Personal neigen dazu, ausländische Produkte mit höherer Qualität zu assoziieren. Wenn Patienten die nötigen finanziellen Mittel haben, um sich die Verwendung eines ausländischen Geräts gegenüber einer vergleichsweise billigeren inländischen Alternative leisten zu können, werden sie sich wahrscheinlich für das ausländische entscheiden. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass ausländische MedTech-Unternehmen bereits klinische Studien in ihren Heimatländern durchgeführt haben und über die notwendigen Ressourcen verfügen, um ihre Produkte schnell und in großem Umfang auf den chinesischen Markt zu bringen. Solche First-Mover-Vorteile haben es multinationalen Unternehmen in der Vergangenheit ermöglicht, einen beträchtlichen Anteil der chinesischen MedTech-Märkte zu erobern.

 

 

 

Es wird erwartet, dass ausländische MedTech-Unternehmen in Zukunft von Chinas strategischen Zielen profitieren werden. Die deutliche Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Ausbau der Gesundheitswirtschaft stehen im Mittelpunkt der im Oktober 2016 verabschiedeten Initiative "Healthy China 2030". Bis 2030 will das Land einen Gesundheitsstandard erreichen, der auf dem Niveau der Industrienationen liegt. Ausländische MedTech-Unternehmen können bei den strategischen Ambitionen des Landes eine Rolle spielen, indem sie ihre fortschrittlichen medizinischen Geräte und ihr technisches Know-how nutzen. Andere Initiativen zielen auf Hersteller auf regionaler Ebene ab. Die Behörden in der Greater Bay Area Guangdong-Hong Kong-Macau unterstützen die Entwicklung der pharmazeutischen Industrie und der Medizintechnik in der Pearl River Bay. Ihr gemeinsames Programm sieht vor, die Greater Bay Area bis 2035 zu einem international führenden Zentrum für pharmazeutische und MedTech-Produkte zu machen. Medizinische Produkte, die in Hongkong und Macao verkauft werden, sind in der gesamten Provinz bereits von der National Medical Products Administration (NMPA) zugelassen. Multinationale Unternehmen werden in der Greater Bay Area im Vergleich zu anderen Teilen Chinas wahrscheinlich leichter behördliche Genehmigungen für ihre Produkte erhalten.

Herausforderungen des chinesischen MedTech-Marktes

Die neuen regulatorischen Anforderungen für Lizenzierung, Registrierung und Vertrieb stellen jedoch auch Herausforderungen für ausländische Hersteller dar, die einen Markteintritt planen - insbesondere für kleine und mittlere MedTech-Anbieter. Sie sind Ausdruck der Bemühungen der Regierung, die MedTech-Lieferkette in China zu lokalisieren. So können Markteinsteiger mit wachsendem Wettbewerb durch einheimische Hersteller rechnen. COVID-19 wird die Lokalisierungsbemühungen wahrscheinlich weiter verstärken, da die Pandemie die Abhängigkeit des Landes von globalen Lieferketten für medizinische Produkte offenbart hat. Vor allem lokale Unternehmen werden davon profitieren, für multinationale Unternehmen könnte die Umsetzung von Maßnahmen zur Erleichterung der Fertigung in China noch kommen. Lokal hergestellte Produkte haben in der Vergangenheit einen bevorzugten Marktzugang genossen, und die Vorschriften könnten für Produkte, die im Rahmen der nationalen Strategiepläne als entscheidend angesehen werden, strenger werden.

...ist, dass mit einem vertrauenswürdigen Partner an Ihrer Seite Chancen ergriffen und Herausforderungen gemeistert werden können. SILREAL hat Erfahrung im Consulting von MedTech-Unternehmen. So erhielt SILREAL beispielsweise während der Coronavirus-Pandemie öffentliche Aufträge für den Import von persönlicher Schutzausrüstung aus China nach Deutschland.

Die gute Nachricht...

Unsere Erfahrung mit MedTech-Beratung

 

Healthtech Consulting

Durchführung einer Go-to-Market-Analyse im Auftrag des Startup-Inkubator-Arms eines führenden globalen Versicherungsunternehmens mit Fokus auf Insurtech, Healthtech und Mobility.

Medtech-Consulting

Durchführung einer Markteintrittsstrategie im Auftrag eines chinesischen MedTech-Unternehmens im Bereich der Dermatologie.

© COPYRIGHT SILREAL ALL RIGHTS RESERVED.