Certifications

zertifikat beratung

Official directory of prequalified companies

In the prequalification database for the supply and service sector, companies are listed that have proven their suitability for public contracts to chambers of industry and commerce or to the contract advice centers they support.

With the entry in the official register (AVPQ) companies and freelancers prove their suitability according to § 122 GWB, § 48 VGV or § 35 UVgO and the absence of reasons for exclusion. The entry in the official register gives the companies a legally secure position in the form of a presumption of suitability, which is required when participating in public contracts in Germany or in other EU member states.

krankenhauszukunftsgesetz

Hospital Future Act of the Federal Social Security Office

With the Hospital Future Act, the Federal Social Security Office provides hospitals through the Hospital Future Fund (KHZF) from January 1, 2021 4 billion euros for digitalization processes. The aim of the investment program is to enable hospitals to invest in modern emergency capacities, digitalization and their IT security.

According to Section 21 (5) Clause 1 of the Hospital Structure Fund Ordinance (KHSFV), the Federal Social Security Office has certified SILREAL International, in the course of its consultancy work, to determine whether IT measures within the Hospital Future Fund meet the requirements for granting funding to § 19 Paragraph 1 Clause 1 Nos. 2 to 6, 8 and 10 of the KHSFV and the Hospital Financing Act.

zertifizierung beratung

Official company and supplier directory (ULV)

The Official Register of Entrepreneurs and Suppliers (ULV) is kept by the Senate Department for Urban Development and Housing in Berlin and contains, among other things, companies for delivery and consulting services. Companies are registered in the ULV if they have submitted the relevant evidence for the requirements as well as the professional suitability for review.
The ULV information thus serves as a relief for the authorized contracting authorities and their contractors when awarding public contracts. With the admission, the evidence of specialist knowledge, performance and reliability as a prerequisite for entry are in principle deemed and have been provided.

Zertifizierungen

Amtliches Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen

In der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich sind Unternehmen gelistet, die ihre Eignung für öffentliche Aufträge gegenüber Industrie- und Handelskammern bzw. den von ihnen getragenen Auftragsberatungsstellen nachgewiesen haben.

Mit der Eintragung in das Amtliche Verzeichnis (AVPQ) weisen Unternehmen und Freiberufler ihre Eignung gemäß § 122 GWB, § 48 VGV bzw. § 35 UVgO und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach. Die Unternehmen erhalten durch die Eintragung im amtlichen Verzeichnis eine rechtssichere Position in Form einer Eignungsvermutung, die bei der Beteiligung an öffentlichen Aufträgen im Inland oder in anderen EU-Mitgliedstaaten benötigt wird.

krankenhauszukunftsgesetz

Krankenhauszukunftsgesetz des Bundesamtes für Soziale Sicherung

Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz stellt das Bundesamt für Soziale Sicherung Krankenhäusern ab dem 1. Januar 2021 im Krankenhauszukunftsfonds (KHZF) über 4 Mrd. Euro für Digitalisierungsprozesse bereit. Ziel des Investitionsprogrammes ist es, dass Krankenhäuser in moderne Notfallkapazitäten, die Digitalisierung und ihre IT-Sicherheit investieren können.

Nach § 21 Absatz 5 Satz 1 der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV), hat das Bundesamt für Soziale Sicherung SILREAL International zertifiziert, im Zuge der Beratertätigkeit, Feststellungen treffen zu dürfen, ob informationstechnische Maßnahmen im Rahmen des Krankenhauszukunftsfonds, die Voraussetzungen für die Gewährung von Fördermitteln nach
§ 19 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 bis 6, 8 und 10 KHSFV und dem Krankenhausfinanzierungsgesetzes erfüllen.

zertifizierung beratung

Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV)

Das Amtliche Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) wird bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin geführt und enthält u.a. Unternehmen für Liefer- und Dienstleistungen. Im ULV sind Unternehmen eingetragen, die die entsprechenden Nachweise für die Anforderungen an Unternehmen sowie die fachliche Eignung zur Überprüfung eingereicht haben.
Die ULV-Auskunft dient damit als Erleichterung für die berechtigten öffentlichen Auftraggeber und ihre Auftragnehmer bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen. Durch die Aufnahme gelten die auftragsunabhängigen Einzelnachweise über Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit als Eintragungsvoraussetzung im Grundsatz als erbracht.